Sterne für Knäufe

Eine schicke Wickelkommode musste her. Hemnes von Ikea finde ich sehr schön. Nur die Knäufe passten nicht in mein Design-Konzept. Kurzerhand beschlossen: Das mache ich selbst. Kinderzimmertauglich.
Hier die schnöden Holzknäufe aus dem Bauhaus. So sahen sie vorher aus:

dsc_0392

Ehrlich gesagt, ich habe es mir einfacher vorgestellt. Ist das nicht immer so bei Projekten? Im Kopf geht alles leicht. In Wirklichkeit habe ich Glitzerfolie an den Händen kleben und Sprühfarbe auf meinem Echtholztisch. Gut, war eine meiner schlechteren Ideen Sprühfarbe in der Küche zu verwenden.

1

Mein Esstisch sah nach der weißen Sprühfarbe aus, als hätte es Pulverschnee in der Wohnung geschneit. Ich habe nach der Grundierung Sterne aus einer selbstklebenden Folie ausgestanzt. Anschließend wird die Folie auf die Knäufe geklebt und fest angedrückt. Und ich meine wirklich fest andrücken. Richtig, richtig fest andrücken. Kein Scherz, hatte zwei Knäufe zu viel zum Testen. Beide habe ich zerstört, da ich nicht fest genug angedrückt habe.

dsc_0403
Die Sterne habe ich mit Acrylfarbe aus dem Bastelgeschäft ausgemalt. Dabei habe ich die Farben gemischt. Verschiedene Grüntöne und zwei goldene Sterne.
dsc_0410

Es war alles eine ewige Fummelei. Die Knäufe sind nicht schwer, deswegen kippen sie ständig um. Alles klebt noch von der Sprühfarbe, ich habe fast aufgegeben. Große Erleichterung, als ich sie endlich auf den Balkon stellen konnte zum Trocknen.

dsc_0416

Ich konnte es fast nicht erwarten die Folie abzuziehen. Zum Glück war es sonnig, das Trocknen ging schnell. Das Abziehen war der spannendste Moment. Und siehe da, die Sterne sind tatsächlich als Sterne erkennbar.

dsc_0415

Es hat sich gelohnt. Ich liebe die neuen Knäufe. Sie passen perfekt zu Hemnes und ins Kinderzimmer. Die Kommode bekommt dadurch ein ganz anderes Aussehen.

dsc_0432

Übrigens ist das Kind jetzt auf der Welt (die Knäufe habe ich in der Schwangerschaft gemacht): Dem Kind sind die Knäufe ziemlich egal. Man kann die Schubladen super zuknallen, das reicht. Ein bisschen Wertschätzung habe ich längst abgeschrieben 🙂 Ihm hätten wahrscheinlich die ursprünglichen HemnesKnäufe in schwarz auch getaugt.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.